Die Geheimnisse der Natur entschlüsseln: Die Genialität von Tom Brown Jr.s Coyote Teaching in der Wildnispädagogik
Jan 28, 2025Was macht die Wildnispädagogik besonders?
Erst die Prüfung, dann lernen!
Wie lernen wir? Diese scheinbar einfache Frage bringt uns zu einer tiefgreifenden Betrachtung pädagogischer Ansätze, die über klassische Bildungssysteme hinausgehen. Tom Brown Jr., inspiriert von Stalking Wolf, seinem Apache-Lehrer und Mentor, hat eine Lehre entwickelt, die uns eine neue Perspektive bietet. Sein innovativer Ansatz, bekannt als Coyote Teaching, könnte die Schlüssel zur Entfaltung des Potenzials nicht nur in der Wildnispädagogik sein.
Die Wildnispädagogik eröffnet einen Weg, die Natur auf eine tiefere und ganzheitliche Weise zu erfahren. Durch Methoden wie das sogenannte "Coyote Teaching" und den "8-Shields", inspiriert von den Lehren von Tom Brown Jr., lernen wir, die Welt um uns mit neuen Augen zu sehen und eine Verbindung zur Natur aufzubauen, die weit über reine Wissensvermittlung hinausgeht. Dabei geht es nicht nur darum, fachliche Kenntnisse über Pflanzen, Tiere oder Überlebensfähigkeiten zu erwerben, sondern auch um die Kunst, Fragen zu stellen, Neugierde zu wecken und den eigenen Platz in der natürlichen Welt zu erkennen. "Coyote Teaching" ist eine Einladung zur Selbstreflexion und ein Schlüssel dazu, die lebendige Weisheit der Wildnis in unseren Alltag zu integrieren.
In diesem Blog tauchen wir tiefer in die Philosophie von Tom Brown Jr. ein und entdecken, wie Coyote Teaching mein Denken geprägt hat, welche Innovationen er in der Wildnispädagogik geschaffen hat und warum sein Ansatz für uns alle von Bedeutung ist.
Das Wesen des Coyote Teaching
„In der Natur kommt zuerst die Prüfung und dann die Lektion.“
Mit diesem Prinzip brachte Tom Brown Jr. eine der grundlegendsten Wahrheiten des Lernens auf den Punkt – und genau dieser Ansatz hat mich tief inspiriert.
Wie oft habe ich diesen Satz gehört und darüber nachgedacht, was er bedeutet? Im Kern bringt uns dieser Ansatz bei, dass echte Erkenntnisse aus der Erfahrung selbst entspringen, nicht aus vorgegebenen Regeln.
Doch was macht diesen Ansatz so besonders?
Durch die Lehren seines Mentors Stalking Wolf revolutionierte er nicht nur das Verständnis von Natur, sondern auch die Verbindung zu sich selbst. Besonders die Methode des „Coyote Teaching“ hat mich nachhaltig beeindruckt und meinen Blick auf Lernen und Lehren verändert.
Coyote Teaching ist eine Methode, die Offenheit für das Unbekannte, Beobachtung und Neugier kultiviert. Tom Brown Jr. nutzte gezielte Fragen, Geschichten und die natürliche Umgebung, um Schüler tief in ihre eigenen Lernprozesse einzubeziehen. Es geht darum, die Lust am Entdecken zu wecken, durch ein Verständnis von Ursache und Wirkung. Warum sollte jemand etwa die Blätter eines Baumes studieren? Erst wenn die Situation es erfordert – beispielsweise, um Brennmaterial zu finden – erkennen wir den Wert dieses Wissens.
Was unterscheidet unser Lernen von dem der Natur?
Wenn wir an herkömmliche Lehrmethoden denken, folgen sie oft einer bestimmten Reihenfolge:
Erst wird Wissen vermittelt, oft abstrakt und theoretisch, dann folgt die Anwendung und schließlich gibt es eine abschließende Prüfung.
Viele Schüler verlieren dabei den Zweck aus den Augen, warum wir gewisse Dinge überhaupt lernen, wenn der Nutzen nicht klar ist?
Dieser Zweifel führt oft zur Entkopplung vom Lehrstoff und letztlich zur Langeweile oder Überforderung.
Das Coyote Teaching stellt dieses Modell auf den Kopf. Hier kommt erst die Herausforderung – die „Prüfung“, wie Tom Brown sie nennt – und anschließend lernen wir durch Reflexion, wie wir diese Erfahrung meistern können. Nur so verstehen wir den unmittelbaren Wert dessen, was wir lernen, und gleichzeitig das Maß an Wissen, das für herausragende Kompetenz notwendig ist. Es entsteht eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis, die tief im Gedächtnis verankert bleibt.
Tom Brown Jr. verstand dies tiefgreifend. Er erkannte, dass das Wissen, das wir durch Herausforderungen erarbeiten, langfristig Bestand hat und uns auf eine Weise stärkt, wie es durch bloße Theorie niemals möglich wäre.
Wer war Tom Brown Jr. und was ist Coyote Teaching?
Tom Brown Jr. wuchs in den Wäldern von New Jersey auf und wurde als Kind (ca.7 Jahre alt) vom legendären Apache-Spurenleser Stalking Wolf unter seine Fittiche genommen (bis er ca. 20 Jahre alt war). Diese prägenden Erlebnisse führten dazu, dass Tom Browns Lebensmission darin besteht, sein Wissen über die Natur an andere weiterzugeben. Mit seiner "Coyote Teaching"-Methode möchte er Menschen dazu befähigen, die Natur aus nächster Nähe zu erleben und ein tiefes Verständnis für ihre vielfältigen Erscheinungsformen zu entwickeln. Coyote Teaching basiert auf Prinzipien des Beobachtens und Fragens sowie der Kunst des Geschichtenerzählens. Es ist eine Methode, die sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen wirkt und sie befähigt, ihr eigenes Potential in der Natur zu entdecken.
Ein Praxisbeispiel aus der Wildnispädagogik
Eine Schlüsselerfahrung in Tom Browns Leben war der Sitz Platz, ein Ort in der Natur, an dem er täglich verweilte und die Umgebung intensiv beobachtete.
Ein bekanntes Beispiel für die Anwendung von Coyote-Teaching und Mentoring habe ich von Jon Young, seinem ersten Schüler, gehört.
Jon Young ist Gründer der Wilderness Awareness School, wo er Browns Ansätze in die Praxis umgesetzt und weiterentwickelt hat. Jon hat Tom kennengelernt als er etwa 10 Jahre alt war und Tom erkannt in ihm seinen ersten Schüler, wie es ihm von Stalking Wolf prophezeit wurde. (Das ist eine andere Geschichte, und soll ein anderes mal erzählt werden.)
Jon Young berichtete von den sieben Jahren, in denen er täglich von Tom Brown Jr. unterstützt wurde. Eine seiner ersten Aufgaben lautete, einen Platz in der Natur zu finden, an dem er verweilen und üben konnte.
Fragen stellen statt Antworten geben
Tom rief Jon an diesem Abend an und fragte ihn:
Beschreibe den Ort. Jon erzählte von seinem Tag.
Irgendwann sagte er: "Ich sitze und lehne mich an diesen Baum."
Tom fragte Jon, was das für ein Baum sei.
Jon: "oh, Ich weiß es nicht."
Tom: "Okay, wir sprechen morgen weiter..."
Die erste Frage, die Tom am nächsten Tag stellte, war: "Was für ein Baum war es?"
Jeden Tag über sieben Jahre stellte Tom eine weitere Frage über Jons "Sitz Platz".
Ihm gingen nie die Fragen aus! (siehe auch "Die Kunst des Fragestellens")
Diese Praxis wurde später auch Teil von Jon Youngs Wilderness-Awareness-Programm. Durch diese achtsame Beobachtung entdeckte Jon eine Welt voller Geschichten und Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen der Natur. Als er dies wiederum seinen Schülern weitergab, sah er große Veränderungen in ihrem Bewusstsein und ihrer Art, mit der Natur umzugehen. Diese Erfahrung bestärkte Tom in seiner Überzeugung, dass Beobachtung und Fragen die Grundlage für eine tiefe Verbundenheit mit der Natur bilden.
Die Ideale Form des Coyote-Teaching ist es: Der Schüler sollte nicht merken, dass der Lehrer etwas weiß.
Tom Brown Jr. glaubte fest daran, dass wahre Weisheit aus der Erfahrung heraus entsteht. Er ließ seine Schüler praktische Übungen machen, anstatt sie mit Theorie zu überladen. Ob es darum ging, eine Spur zu lesen, Feuer zu machen oder Tiere zu beobachten – am Ende stand immer die Anwendung des Gelernten.
Anwendung von Coyote Teaching in der Wildnispädagogik
Ich habe das Konzept des Coyote Teachings übernommen und auf meine eigenen Programme angewandt. Kinder und Erwachsene lernen hier nicht nur Fertigkeiten wie Feuermachen oder Spurenlesen, sondern werden auch dazu ermutigt, ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Coyote Teaching fördert nicht nur die Naturverbundenheit, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Selbstbewusstsein, Teamwork und Kreativität.
Von Tom Brown zu uns – Die Lektion fürs Leben
Tom Brown Jr.s Vermächtnis ist mehr als nur eine Methode zur Wildnispädagogik.
Es ist ein Modell dafür, wie wir lernen sollten – nicht nur über die Natur, sondern über das Leben selbst. Wenn wir seine Prinzipien in unsere Schulungen, Erziehung und sogar in unsere tägliche Interaktion integrieren, öffnen wir uns und anderen eine Welt voller Entdeckungen.
Stellen dir vor, wie es wäre, wenn Schüler mit der Neugier eines Kojoten lernen würden – immer auf Erkundung, immer bereit, Neues zu entdecken.
Die Frage ist nicht, ob wir diese Methode anwenden können, sondern wann wir beginnen.
Die Wildnispädagogik mit ihrer Verbindung zum Coyote Teaching ist ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft, in der wir wieder in Harmonie mit der Natur leben. Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen und die Lehren von Tom Brown Jr. weitertragen, damit auch kommende Generationen eine tiefe Verbundenheit zur Natur entwickeln können.
Let's embrace the wild within and become true stewards of our planet. -Tom Brown Jr.
Möchtest du mehr über die Kunst des "Coyote Teachings" erfahren oder praxisnahe Wildnispädagogik erleben? Schau dir gerne unsere einjährige Weiterbildung zur Wildnispädagogik an. Die umfangreichste Weiterbildung im deutschsprachigen Raum von direktem Schüler von Tom Brown Jr.
Ich hoffe du konntest was aus dem Blog für dich mitnehmen.
Wilde Grüße
Ralf
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"Be water my firend!" -Bruce Lee-
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